"Letzte-Hilfe"-Kurs

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde oder Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zur Sterbebegleitung ist in unserer heutigen Zeit verloren gegangen.

Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir erstmalig einen Kurzkurs zur „Letzten Hilfe“ an. Entwickelt wurde der Kurs vom Anästhesisten und Palliativmediziner Dr. med. Georg Bollig, der eine große Parallele zwischen dem „Erste Hilfe“ und seinem „Letzte Hilfe“- Kurs sieht. In beiden geht es um Menschen in Notsituationen. Grundwissen über Hilfestellungen sind notwendig, um das Leben zu retten oder es am Lebensende zu begleiten.

Hier lernen interessierte Bürger, was sie für die ihnen nahestehenden Menschen am Ende des Lebens tun können. Der Kurs vermittelt Basiswissen und Orientierung, sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden in der Familie, im Freundeskreis oder der Nachbarschaft zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens. Ebenso werden die Inhalte der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Thema sein. Wir informieren über mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können und wie wir bei der Linderung helfen können. Abschließend überlegen wir gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann.

Unsere Themen sind:

Sterben ist ein Teil des Lebens

Vorsorgen und Entscheiden

Leiden lindern

Abschied nehmen

Zielgruppe: Alle Interessenten ohne Vorerfahrung

Leitung: Silke Schadwell, Petra Schneider

Termin: 30. Oktober 2021; 10.00 Uhr – 14.00 Uhr

Ort: DRK Seniorentagesstätte, Ravensbergerstr.39a, 33775 Versmold

Teilnahmegebühr: 10 Euro, zahlbar vor Ort.

Anmeldungen: Hospizgruppe Versmold, Münsterstr.14, 33775 Versmold

E- Mail: hospizgruppe-versmold@outlook.de