UNVERGESSEN IM HERZEN - dankbar erinnern wir uns an die Menschen, die wir in diesem Jahr begleiten durften
Ein Abend des Erinnerns und der Verbundenheit.
Wenn die Tage kürzer werden und der Herbst die Welt in warme Farben taucht, spüren wir die Trauer um unsere Verstorbenen besonders tief. Inmitten der herbstlichen Stille finden wir Nähe zu denen, die nicht mehr bei uns sind, und spüren, dass das Band der Liebe auch in der dunkleren Jahreszeit ungebrochen bleibt.
Im November erleben wir in unserer Gruppe einen Abend voller besonderer Bedeutung und tiefer Gefühle. Gemeinsam erinnern wir uns an die Menschen, die uns in den vergangenen Monaten anvertraut waren und deren Lebenswege wir begleiten durften. In einer warmen, andächtigen Atmosphäre werden die Namen der Verstorbenen ausgesprochen und für jede und jeden von ihnen entzündet ein Ehrenamtlicher eine Kerze – ein leuchtendes Symbol der Liebe und Wertschätzung. Berührende Texte und gefühlvolle Musikstücke schenken Trost und lassen uns innehalten.
Manche Begegnungen waren nur kurz und haben uns wenige Stunden geschenkt, andere dauerten viele Monate und haben tiefe Verbindungen zwischen den Ehrenamtlichen, den Betroffenen und ihren Familien entstehen lassen.
Besonders bewegend ist es in diesem Jahr, dass auch Angehörige der Verstorbenen unserer Einladung gefolgt sind und diesen Moment des Erinnerns mit uns teilen. Nach der Gedenkfeier bleibt Zeit für Gespräche und ein behutsames, herzliches Beisammensein, das Raum für geteilte Erinnerungen und tröstende Nähe eröffnet.






